Ökumenische Gottesdienste

 

Der Weltgebetstag am ersten Freitag im März 2024 fand in diesem Jahr in der Evangelischen Kirche in Spechbach statt.  

Die Wahl auf Palästina als

WGT-Land ist schon vor Jahren gefallen. Nach den dramatischen Vorfällen am 07. Oktober 2023 wurde die Liturgie verantwortungsvoll an die aktuelle Lage angepasst.

"...Durch das Band des Friedens"- so ist der Gottesdienst überschrieben, dessen Liturgie von Christinnen aus Palästina erstellt wurde.

So haben auch wir in unserem Gottesdienst während des

-Vater unser-, ein lila Band des Friedens geknüpft. Wir haben gemeinsam gesungen, gebetet und Geschichten von ganz unter-schiedlichen Frauen aus Palästina gehört, die trotz aller Probleme und Schwierigkeiten voller Hoffnung waren. Ertragt euch gegenseitig in Liebe, der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält. Vielleicht können diese Bibeltexte Impulse, Trost und Hoffnung auf einen Frieden in Nahost schenken.

 

Im Anschluß an den Gottesdienst haben die Besucherinnen und Besucher den Abend im Katholischen Pfarrzentrum bei Tee, Kuchen und angeregten Gesprächen ausklingen lassen.